Was ist Depression?
Depression ist eine häufige psychiatrische Erkrankung, die Erwachsene jeden Alters betreffen kann, von jung bis alt und sogar Kinder.
Entgegen der landläufigen Meinung beeinflusst Depression nicht nur Emotionen und Stimmung, sondern wirkt sich auch auf den Körper aus, verändert das Verhalten und manifestiert sich als körperliche Symptome.
Diese Pathologie kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen, aber es wird geschätzt, dass Frauen häufiger von Depressionen betroffen sind als Männer.
Depression gilt als affektive Störung, eine entscheidende psychische Funktion für die Anpassung an unsere innere und äußere Umgebung aufgrund ihrer Flexibilität. Im Falle einer Depression geht diese Flexibilität verloren und die Stimmung bleibt unabhängig von den Umständen konstant niedrig. Die Stimmung ist immer schlecht, begleitet von negativen und pessimistischen Gedanken über sich selbst, andere und die Zukunft.
Depressionen können in jedem Alter auftreten, unabhängig von Rasse, Kultur oder sozialem Status. Das Durchschnittsalter des Beginns liegt bei etwa 25 Jahren. Diese Störung steht weder im Zusammenhang mit der Charakterfragilität noch stellt sie eine Persönlichkeitsstörung dar.
Es ist ein anhaltender Geisteszustand, der pathologisch wird, wenn er zusammen mit physischen, physiologischen und kognitiven Veränderungen die Funktionsfähigkeit des Einzelnen erheblich beeinträchtigt.
Der Zustand tritt auf, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum zu einem auslösenden, emotional belastenden und stressigen Ereignis überreagiert, das oft mit einem Verlust verbunden ist.
Eine unbehandelte depressive Episode dauert in der Regel etwa 6 Monate, kann aber 2 oder mehr Jahre andauern. Episoden neigen dazu, wiederholt im Laufe des Lebens zu wiederholen, so dass Wiederholungen häufig für diejenigen, die an Depressionen leiden.
Was sind die Symptome einer Depression?
Obwohl es verschiedene Formen der Depression gibt, die sich in der Dauer und der vermuteten Herkunft unterscheiden, teilen sie einige emotionale, körperliche und kognitive Symptome, die das persönliche, relationale und soziale Leben des Einzelnen erheblich beeinflussen.
Menschen, die an Depressionen leiden, sehen ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, beeinträchtigt, neigen dazu, sich zu isolieren und soziale Interaktionen zu vermeiden, und entwickeln Schuldgefühle und Gefühle der Selbstabwertung. Wenn diese Symptome nicht sofort erkannt und behandelt werden, können sie chronisch werden.
Typische Symptome einer Depression sind:
- Tiefe Traurigkeit
- Fast völliger Verlust von Interesse und Vergnügen, was dazu führt, dass Leidenschaften, Hobbys und angenehme Aktivitäten aufgegeben werden
- Appetitstörungen (verminderter oder erhöhter Appetit)
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafbedürfnis)
- Chronische Müdigkeit
- Gedächtnisprobleme
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Mangelnde Planung und Schwierigkeiten bei der täglichen Entscheidungsfindung
- Negative Gedanken, einschließlich Selbstmord
Das Vorhandensein von mindestens fünf dieser Symptome kann auf einen depressiven Zustand hinweisen, der mindestens eine depressive Episode von mindestens zwei Wochen umfassen muss. Oft werden auch psychomotorische Verlangsamung und somatische Symptome zu diesen Symptomen hinzugefügt.
Arten von Depressionen
Der Begriff „Depression“ bezieht sich nicht auf eine einzelne Krankheit, sondern umfasst mehrere Formen der Depression mit jeweils spezifischen Merkmalen. Hier sind einige der Haupttypen:
- Unipolare Depression oder schwere depressive Störung: Dies ist eine der schwersten Formen der Depression, deren Symptome Sie daran hindern, normale tägliche Aktivitäten wie Schlafen und Essen auszuführen, sowie Aktivitäten, die normalerweise Freude bereiten, negativ beeinflussen.
- Dysthymie oder Dysthymie: Charakterisiert durch Symptome, die denen einer schweren Depression ähneln, aber in einer milderen und anhaltenderen Form.
- Depressive Störung, nicht anders angegeben: Diese Kategorie umfasst depressive Störungen, die nicht in andere spezifische diagnostische Kategorien fallen.
- Bipolare Störungen oder manisch-depressive Störungen: Diese Störungen sind durch den Wechsel zwischen depressiven Zuständen und manischen oder hypomanischen Zuständen gekennzeichnet. Bipolare Störungen sind unterteilt in:
- Bipolare I-Störung: Charakterisiert durch mindestens eine Episode von Manie oder gemischt abwechselnd mit depressiven Episoden.
- Bipolare Störung Typ II: Charakterisiert durch Episoden von Hypomanie (nie Manie) im Wechsel mit depressiven Episoden.
- Zyklothymische Störung oder Zyklothymie: Es hat eine Mindestdauer von zwei Jahren und manifestiert sich in abwechselnden leichten bis mittelschweren depressiven Episoden und hypomanen Episoden.
Diese Formen der Depression mit ihren jeweiligen Merkmalen werden im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), derzeit in seiner fünften Ausgabe, ausführlich beschrieben.
Es gibt auch andere Arten von Depressionen, die nach Ätiologie klassifiziert sind:
- Prämenstruelle Dysphorie: Es enthält eine Reihe von affektiven, verhaltensbezogenen und somatischen Symptomen, die monatlich während der Lutealphase des Menstruationszyklus auftreten.
- Depressive Störung aufgrund einer anderen körperlichen Verfassung.
- Drogen- oder substanzinduzierte depressive Störung (iatrogene depressive Störung).
Ursachen von Depressionen
Die Ätiologie der Depression ist nicht ganz klar. Sein Aussehen kann jedoch durch eine Kombination von prädisponierenden oder ausscheidenden Faktoren biologischer, psychologischer, sozialer, genetischer und physiologischer Natur beeinflusst werden. Darunter können Vererbung, Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel, hormonelle und organische Ungleichgewichte, traumatische Ereignisse wie Trauer, schwere zwischenmenschliche und familiäre Konflikte, Lebensveränderungen und körperliche Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen.
Etwa die Hälfte der Menschen mit Depressionen hat eine familiäre Veranlagung, die mit genetischen Faktoren verbunden ist, die die normale Funktion bestimmter Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin) verändern und sich negativ auf Initiative, Schlaf, obsessive Gedanken und soziale Interaktionen auswirken.
Veränderungen des weiblichen Hormonspiegels können zu signifikanten Stimmungsschwankungen führen, die besonders kurz vor der Menstruation, während der Schwangerschaft und insbesondere in der postpartalen Periode (postpartale Depression) spürbar sind.
Depressionen können auch durch Schilddrüsenfunktionsstörungen aufgrund von Pathologien der Drüse oder als indirekte Folge einer schmerzhaften oder behindernden Krankheit verursacht werden, die die Lebensqualität der betroffenen Person beeinträchtigt.
Die saisonale affektive Störung ist ein Beispiel dafür, wie Klima- und Umweltveränderungen bei besonders empfindlichen Personen schwere Formen der Depression auslösen können. Einige Medikamente, wie Betablocker und Kortikosteroide, können auch zu depressiven Zuständen beitragen, insbesondere wenn sie gestoppt werden.
Einige psychische Erkrankungen, wie Angststörungen, Alkohol- und andere Substanzstörungen und Schizophrenie, können Sie für Depressionen prädisponieren. Darüber hinaus können Ereignisse, die emotionalen Stress erzeugen, Depressionen bei prädisponierten Personen fördern.
Die Rolle von Neurotransmittern bei Depressionen
In Bezug auf die Rolle von Neurotransmittern bei Depressionen wurden einige Hypothesen formuliert, darunter:
- Monoaminerge Hypothese: Diese Theorie besagt, dass Depressionen durch einen Mangel an Serotonin, Norepinephrin und Dopamin verursacht werden. Die Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Antidepressiva die Übertragung dieser Monoamine erhöhen.
- Hypothese der Rezeptorempfindlichkeit: Nach dieser Hypothese ist Depression nicht nur auf einen Monoaminmangel zurückzuführen, sondern auch auf eine veränderte Empfindlichkeit der postsynaptischen Rezeptoren gegenüber diesen Neurotransmittern.
- Zulässige Hypothese: Diese Theorie unterstreicht die Bedeutung des wechselseitigen Gleichgewichts zwischen Serotonin und Noradrenalin in stimmungsregulatorischen Prozessen. Ein zu niedriger Serotoninspiegel kann die Regulation von Noradrenalin stören und zu Manie führen. Im Gegensatz dazu kann ein Rückgang des Norepinephrins die Serotoninregulation stören und Symptome einer Depression verursachen.
- Hormonhypothese: Diese Hypothese legt nahe, dass eine Veränderung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) die von Neuronen freigesetzten Serotonin- und Noradrenalinspiegel beeinflussen und deren Funktion beeinträchtigen kann.
Traditionelle Therapien zur Behandlung von Depressionen
Wenn der Ursprung der Depression auf eine psychosoziale Natur hinweist, ist ein oft gereister Weg und eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie, die sich auf die gegenwärtigen und aktuellen Symptome konzentriert.
Diese Therapie versucht, die negativen Gedanken zu modifizieren, die zu Depressionen beitragen, und hilft der Person, ausgewogeneres und rationaleres Denken zu entwickeln. Darüber hinaus arbeitet es daran, die Bewältigungsfähigkeiten der Person zu verbessern, sie zu ermutigen, allmählich aufgegebene Aktivitäten wieder aufzunehmen, beginnend mit den angenehmsten, und funktionellere Verhaltensweisen zu entwickeln.
Eine medikamentöse Therapie mit Antidepressiva, die überwiegend symptomatisch ist, wird notwendig, wenn depressive Symptome so schwerwiegend sind, dass sie das soziale, berufliche und relationale Leben beeinträchtigen. Obwohl diese Medikamente weit verbreitet sind, können die Ergebnisse bescheiden und vorübergehend sein.
Mehrere Klassen von Medikamenten werden bei der Behandlung von Depressionen verwendet: Trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Multisystemagonisten Noradrenalin-Serotonin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
Bei resistenter Depression können Kombinationen mit Stimmungsstabilisatoren verwendet werden. Wenn Depressionen von psychotischen Symptomen begleitet werden, ist die Verwendung einer Kombination aus Antidepressiva und Antipsychotika gerechtfertigt. In jedem Fall ist es wichtig, die medikamentöse Therapie mit einer gültigen Psychotherapie zu integrieren, um der Person zu helfen, funktionelle Strategien zu entwickeln, um mit akuten depressiven Episoden umzugehen und Rückfälle zu verhindern.
Alle diese Therapien neigen jedoch dazu, die Symptome zu behandeln, ohne in der Lage zu sein, in die neuropsychophysiopathologische Tiefe zu graben, von der alle dysfunktionalen Prozesse ausgehen.
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